Mitte April 2021 startete ein neuer Kurs mit 13 Personen im Fachbereich Heilpädagogik zunächst mit Onlineunterricht. Die Studierenden waren positiv überrascht, dass der Unterricht auch im Onlineformat so abwechslungsreich gestaltet wurde und durch verschiedene Methoden auch ein „virtuelles Kennenlernen“ möglich war.
Im Juni konnten wir den Kurs auch am Diakonischen Institut in Dornstadt begrüßen. Erlebnispädagogische Elemente wie Bogenschießen, ganztägige Seminare zur Gewaltfreien Kommunikation und zum Thema Migration und Vielfalt ermöglichten einen interessanten und abwechslungsreichen Einstieg in den Präsenzunterricht.

Die Ausbildung im Fachbereich Heilpädagogik ist berufsbegleitend und dauert drei Jahre. Sie umfasst 1800 Unterrichtseinheiten, darin sind 350 Stunden angeleitete Praxis enthalten. Der nächste Ausbildungskurs startet am 1. Oktober 2022.

IMG 5106