Kursinhalte
Immer mehr ältere Menschen werden, bedingt durch die DRG ´s, frühzeitig aus der Klinik entlassen. Mitarbeitende in ambulanten Diensten werden dadurch häufiger zu Beratungsgesprächen in die Familien gerufen. Dadurch können sich unterschiedliche Fragen stellen: Wie können wir sicher und kompetent auftreten in diesen Situationen? Welche Arbeitsmittel brauchen die Kolleg*innen, damit die Beratung gut ankommt? Wie gehen wir mit den Qualitätssicherungsbesuchen und individuellen Schulungen in der Häuslichkeit um? Und welche Beratung brauchen vor allem Angehörige von Menschen mit Demenz bei der häuslichen Pflege? Durch diese Fortbildung gewinnen Sie Sicherheit in unterschiedlichen Beratungssituationen.
Die Module können einzeln gebucht werden. Sie können an einzelnen Modulen im darauf folgenden Jahr teilnehmen, da diese Fortbildung auch 2026 angeboten wird. Die Fortbildung beinhaltet auch praktische Übungen.
- Modul Grundlagen von Beratungsgesprächen:
- Was heißt „Beratungskompetenz“?
- Die Rolle des Beratenden
- Welche Faktoren bestimmen die Beratungskompetenz?
- Zuhören und interpretieren
- Mit Fragetechniken zum Informationsgewinn
- Empathie als Schlüssel des Zugangs zum Gesprächspartner
- Die gezielte Vorbereitung einer Beratung
- Einsatz von Methoden in der Beratung
- Übungen
Zielgruppe
Ort & Termin
Sattlerstraße 13 | 70174 Stuttgart
Dozent*in
Elke Link
Kursgebühr
145,00 € inkl. Verpflegung/Modul
Hinweis
Bei Teilnahme an allen Modulen wird ein Gesamtzertifikat zur Beratungskompetenz in ambulanten Pflegeeinrichtungen ausgestellt.