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Frame 3

Kompetenzbasiert bewerten und beurteilen

16 Fortbildungspunkte
16 Unterrichtseinheiten

Kursinhalte

Trotz des Paradigmawechsels der Lehrerrolle zum Lernbegleitenden sind und bleiben Lehrende diejenigen, die die Lernergebnisse beurteilen und bewerten. Dies gelingt Praxisanleitenden nur, wenn sie ihre Rolle im Lehr- und Lernprozess verstehen und diese selbstbewusst einnehmen. Es gilt, der eigenen Wahrnehmungsfehler anhand psychologischer und physiologischer Wahrnehmungsgesetze bewusst zu werden und mögliche eigene kulturelle Filter zu erkennen. Dabei leisten festgelegte und überprüfbare Beurteilungskriterien und Beurteilungsbögen als Organisationshilfen wichtige Hilfen. Zudem erweist sich eine enge Lernortkooperation mit den schulischen Ausbildungspartnern als wichtige Ergänzung bei der Beurteilung und Bewertung von Anleitungen und Prüfungen der Auszubildenden in den Pflegeberufen.

Stichwortartiger Überblick
  • Kompetenzbegriff und Kompetenzstruktur im Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges
    Lernen in der pflegerischen Ausbildung
  • Wahrnehmungsgesetze
  • Eigene kulturelle Filter wahrnehmen
  • Beobachten – Interpretieren – Bewerten
  • Lernortkooperationen nutzen
  • Noten vergeben
  • Grundschema der Beurteilung nutzen
  • Reflexionsgespräche führen
  • Prüfungen bewerten
Zielgruppe
Praxisanleiter*innen
Ort & Termin

Sattlerstraße 13 | 70174 Stuttgart

24.06.2026 - 25.06.2026    09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dozent*in

Brigitte Franke

Diplom-Medizinpädagogin, MBA, Trainerin für Culture Communication Skills®, Lerncoach (CAS), Spielleiterin in Szenisches Spiel

Kursgebühr 

290,00 € inkl. Verpflegung

Hinweis

Die Fortbildung ist auf 16 Teilnehmende begrenzt.

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