hero-bg
Frame 3

Tanzen im Sitzen – Weihnachtsstimmung

8 Fortbildungspunkte
8 Unterrichtseinheiten

Kursinhalte

Einfache Sitztänze mit speziell angepassten Bewegungsabläufen fördert die körperliche Aktivität bis ins hohe Alter. Das Tanzen im Sitzen ist eine freudvolle Bewegungsform, die Körper und Geist gleichermaßen aktiviert und stärkt. Es werden die Koordination, Ausdauer, Reaktion und auch das Gedächtnis trainiert. Gleichzeitig wird ein positives Erlebnis geschaffen, das Gesundheit und Lebensfreude vereint.
Verwandeln Sie mit dieser Fortbildung Weihnachten in eine bewegende Zeit der Freude für Senioren und Menschen mit Demenz. Sie lernen, wie Sie das Tanzen im Sitzen einfühlsam an hochaltrige und mobilitätseingeschränkte Menschen und Menschen mit Demenz vermitteln können. Mit einfachen Choreografien, die auf bekannte Weihnachtshits abgestimmt sind, können Sie Freude an Bewegung und Tanz mit Ihrer Gruppe oder in der Einzelbetreuung gemeinsam entdecken.

Stichwortartiger Überblick
  • Basisverständnis zur Arbeit mit Musik (Aufbau, Struktur und Musikauswahl)
  • Angepasste Bewegungsabläufe im Sitzen, die Mobilität und Flexibilität fördern
  • Rhythmen und Lieder, die Erinnerungen und Emotionen auf freudvolle Weise wecken
  • Tipps zur Integration von Sitztänzen in den Betreuungsalltag
Zielgruppe
Betreuungskräfte und Alltagsbegleiter*innen
Ort & Termin

Bodelschwinghweg 30 | 89160 Dornstadt

16.09.2025    09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dozent*in

Verena Simon

Seniorentanzleiterin Bundesverband Seniorentanz e.V., Dozentin für Tanzen im Sitzen und Bewegung mit Musik, Referentin für „DanceFitness im besten Alter“ vom Deutschen Turnerbund, Betreuungskraft

Kursgebühr 

145,00 € inkl. Verpflegung