Praxisanleiter (m/w/d) für Therapieberufe- NEU - Kompakt Modul 1 - 4
- 200 Unterrichtseinheiten
Praxisanleiter (m/w/d) tragen in der praktischen Ausbildung entscheidend dazu bei, dass Lernende Freude am Beruf, (Be-)Handlungskompetenz und ihre berufliche Identität entwickeln. Gelingt die Praxisanleitung, sichert dies auch die Gewinnung und Bindung eigener kompetenter Nachwuchskräfte!
Mit der Entscheidung, Lernende in der Berufspraxis zu begleiten und anzuleiten, befinden sich Praxisanleiter (m/w/d) in der Rolle der Praxis-Lehrenden und Lernbegleitenden. Die Lust am Begleiten und Lehren, das eigene Bildungsverständnis, fachspezifisches Wissen und Kenntnis der Besonderheiten der Generation Z unterstützen den Erfolg von beruflichen Bildungsprozessen.
Ziele der Weiterbildung
Die Weiterbildung unterstützt und befähigt Praxisanleiter (m/w/d) auf der Grundlage berufspädagogischer und bildungswissenschaftlicher Erkenntnisse, Lernende in der Berufspraxis kompetenzorientiert zu begleiten. Sie lernen von und mit erfahrenen Vertretern (m/w/d) aus den Gesundheits- und Therapieberufen, wie Anleitungsprozesse systematisiert und die Selbstlernkompetenzen der Lernenden optimal unterstützt werden.Inhalte der Weiterbildung
Modul 1 – Praxisanleitung – aber wie?!● Die Generation Z und die Rolle der Praxisanleitung
● Lernen und Lernstrategien
● Methoden der Lernunterstützung
● Kompetenzbegriff und Kompetenzentwicklung
● Kompetenzmodelle der Therapieberufe
● Anleitungssituationen theoriegeleitet gestalten
● Modelle, Konzepte und Methoden der Praxisanleitung im therapeutischen Alltag
● Der Anleitungsentwurf (Didaktik und Transfer in den Anleitungsalltag)
● Wissenschaftsbasierung in der Anleitungspraxis und in der Gestaltung des Therapieprozesses, Theorie-Praxis-Theorie-Transfer
● Die ICF als Grundlage des therapeutischen Befundes
● Voneinander lernen: Praxishospitation im Lerntandem
Modul 2 – In der Rolle als Praxisanleiter (m/w/d) professionell handeln
● Rolle, Rollenerwartungen und Rollenkonflikte als Praxisanleiter (m/w/d)
● Gesprächsführung, Kommunikation und Konfliktlösung in der Anleitung
● Feedback
● Beziehungsdidaktisches Menschenbild
● Beziehungsgestaltung in der pädagogischen Situation
● Berufliches Selbstverständnis
● Ambiguitätstoleranz interkulturelle Faktoren und Diversität
● Resilienz
● Das innere Team/Kollegiale Beratung
Modul 3 – In Beurteilungssituationen sicher handeln und bewerten
● Gesetzliche und berufspolitische Grundlagen und Richtlinien zur Ausbildung in den Therapieberufen, zur Prüfungsgestaltung und zur Notenvergabe
● Berufsethik
● Kompetenzorientierte Lernzielformulierungen
● Kompetenzorientiert prüfen
● Selbst- und Fremdevaluation, Umgang mit inkongruenter Wahrnehmung
● Vor-, Zwischen-, und Abschlussgespräche
● Therapeutische Interventionen supervidieren und bewerten
● Strukturierte Beobachtung
● Grundlagen der Beurteilung, Bewertungskriterien
● Beobachtungs- und Beurteilungsfehler
● Die eigene Beurteilung differenziert begründen
● Gestaltung der schriftlichen Beurteilung
● Organisation und Durchführung von praktischen Abschlussprüfungen
Modul 4 – Begleiten statt Be-Lehren: Lernbegleitung gekonnt gestalten
● Praxisanleitung als Lernbegleitung
● Lernbiografien
● Lernberatung und Lerncoaching
● Motivationstheorien, selbstorganisiertes Lernen
● Professionstheoretische Ansätze der Therapieberufe
● Lernbegleitung in den Handlungsfeldern des eigenen Berufsalltags, fachspezifische Anleitungsthematiken
● Zeitmanagement: Möglichkeiten der synchronen und asynchronen Lernbegleitung
● Herausfordernde Anleitungssituationen
● Umgang mit Heterogenität, interkulturelle Kompetenz
01. Modul
07.10. – 14.11.2024 Selbstlernphase (16 UE)
15.10. – 17.10.2024 Präsenzunterricht (24 UE)
15.11. – 16.11.2024 Präsenzunterricht (16 UE)
17.11. – 12.12.2024 Praxishospitation (16 UE)
13.12.2024 Webinar (8 UE)
02. Modul
16.12. – 21.01.2025 Selbstlernphase (16 UE)
22.01. – 24.01.2025 Präsenzunterricht (24 UE)
03. Modul
03.02. – 05.03.2025 Selbstlernphase (8 UE)
27.02. – 28.02.2025 Präsenzunterricht (16 UE)
03.03. – 27.03.2025 Praxishospitation (8UE)
28.03.2025 Webinar (8 UE)
04. Modul
03.04. – 04.04.2025 Präsenzunterricht (16 UE)
05.04. – 15.05.2025 Selbstlernphase (16 UE)
16.05.2025 Webinar (8 UE)
Die Weiterbildung findet in der Regel von 9.00 -16.30 Uhr statt und hat einen Gesamtumfang von 200 Unterrichtsstunden.
Die Module können einzeln belegt werden. Das Modul 1 ist empfehlenswert als Einstieg und Grundlage.
Die Weiterbildung ist im Blended-Learning-Format aufgebaut. Selbstlernphase wechseln sich mit Präsenzphasen, Webinaren und Praxishospitationen ab. Die kalkulierte Zeit für die Selbstlernphasen beinhaltet den selbstgesteuerten Wissenserwerb durch bereitgestellte Onlineskripte und Videos und Lernaufgaben.
Beginn der Veranstaltung | 07.10.2024 |
Anmeldeschluss | 23.09.2024 |
Kursgebühr | Bei Buchung aller Module im Paket € 1300,00 € oder Modul 1: 580,00 €, Modul 2: 290,00 € , Modul 3: 290,00 €, Modul 4: 290,00 € |
Zielgruppe | Praxisanleitende in Therapieberufen der Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie mit und ohne Vorerfahrung in der praktischen Ausbildung |
Kursleitung | Erfahrene Dozenten (m/w/d) mit Hochschulabschluss aus den therapeutischen Fachbereichen und aus angrenzenden Berufsgruppen |
Hinweis | Die Module können einzeln gebucht werden. |
Zertifikat | Bei Teilnahme an allen 4 Modulen erhalten Sie ein Zertifikat „Praxisanleiter (m/w/d) für Therapieberufe“. Bei Teilnahme an einem Einzelmodul erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. |
Bewerbungsunterlagen |
Der Anmeldung ist beizufügen: ● Abschlusszeugnis der Berufsausbildung ● Aktuell beglaubigte Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung (Urkunde) |
Veranstaltungsort |
Bodelschwinghweg 30 89160 Dornstadt |