Lernen am Arbeitsort Praxis - NEU

Die Rolle der Praxisanleitung beim praktischen Kompetenzerwerb

8 Fortbildungspunkte/8 Stunden
Lernen ist ein Vorgang, der aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden kann. Klassische Lerntheorien sind zum Verständnis der Vorgänge im Gehirn hilfreich und veranschaulichen, wann lernen besser oder schlechter gelingt. Sie als Praxisanleiter (m/w/d) unterstützen Auszubildende bei der Entwicklung der praktischen Kompetenzen. Diese Unterstützung vereint die in der schulischen Ausbildung erworbenen theoretischen Inhalte mit dem Erwerb von praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Der praktische Kompetenzerwerb kann durch verschiedene Methoden gefördert und nachhaltig beeinflusst werden. Dazu gehört auch das Bewusstsein, in welchem Maß die Lernbiografie einen Einfluss auf das aktuelle Lernverhalten hat.


Inhalte
     Lerntheorien (z.B. klassisches Konditionieren, operantes Konditionieren, Lernen am Modell)
     Kommunikationsansätze nach Watzlawick, Schulz von Thun, Carl Rogers
     Stufenschema praktischen Lernens nach Benner
     Praktischer Kompetenzerwerb nach Dave
     Betrachtung verschiedener Anleitungsschemata
     Lernbiografie, Lernförderung und Lernhemmung

Beginn der Veranstaltung 23.04.2024
Anmeldeschluss 23.04.2024
Kursgebühr 120,00 € inkl. Verpflegung
Zielgruppe Praxisanleiter (m/w/d)
Termine 09.00 - 16.30 Uhr
Kursleitung Roland Böhmer-Breuer
Lehrer für Pflegeberufe, M.A. Erwachsenenbildung
Veranstaltungsort Blendstatt 7
74523 Schwäbisch Hall

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