Reflexion – aus Erfahrungen lernen
- 16 Fortbildungspunkte/16 Stunden
Als Praxisanleiter (m/w/d) unterstützen Sie die Lernenden dabei, die theoretischen Inhalte der schulischen Ausbildung mit dem praktischen Handeln in einen Begründungszusammenhang zu bringen. Sie leiten die Auszubildenden dazu an, den eigenen Lernstand und Kompetenzen einzuschätzen und dabei die unbewusst gemachten Erfahrungen im pflegerischen Alltag zu reflektieren. Ziel ist es, sich ein eigenes Urteil zu bilden, Widersprüche zu erkennen und auszuhalten und im pflegerischen Handeln mehr als reine Wissensanwendung zu verstehen. Die Kompetenz, eigene pflegerische Entscheidungen und Handlungen zu reflektieren und zu begründen ist ein elementares Prinzip des Pflegeprozesses.
Auch Sie als Praxisanleiter (m/w/d) brauchen Möglichkeiten, das eigene Handeln zu reflektieren, implizite Erfahrungen bewusst als Lernerfahrungen zu erfassen und Ambivalenzen auszuhalten. Nicht reflektierte Handlungen stellen daher keine Anleitungssituationen dar, denn Reflexion und Evaluation sind die Grundlage für das Lernen – für Sie und für Ihre Lernenden.
Inhalte
● Implizites und explizites Wissen und Lernen verstehen
● „Rückmeldung“ und „Reflexion“ unterscheiden
● Reflexionsanlässe erkennen
● Reflexionsprozesse begleiten
● Reflexionsmodelle kennenlernen und anwenden
Beginn der Veranstaltung | 08.02.2024 |
Anmeldeschluss | 08.02.2024 |
Kursgebühr | 240,00 € inkl. Verpflegung |
Zielgruppe | Praxisanleiter (m/w/d) |
Termine | 08.02. – 09.02.2024 | 09.00 – 16.30 Uhr |
Kursleitung |
Brigitte Franke Diplom-Medizinpädagogin, MBA, Trainerin für Culture Communication Skills®, Lerncoach (CAS) |
Veranstaltungsort |
Bodelschwinghweg 30 89160 Dornstadt |