Umgang mit aufforderndem Verhalten bei Menschen mit Demenz

8 Fortbildungspunkte/8 Stunden

Das Krankheitsbild „Demenz“ geht mit einer Reihe von Begleitsymptomen und -erscheinungen einher. Es kann unter anderem zu einem veränderten Sozialverhalten und zu Veränderungen in der Kommunikation führen. Menschen mit Demenz können sich nicht mehr an die allgemein gängigen, gesellschaftlichen Normen halten und sie können sich immer weniger adäquat mitteilen. Der verbale Anteil in der Kommunikation nimmt im Lauf der Erkrankung immer mehr ab.
Menschen mit Demenz legen häufig ein forderndes Verhalten an den Tag, sei es gegenüber ihren Angehörigen, den Pflegepersonen oder gegenüber ihren Mitbewohnern (m/w/d). Dieses fordernde Verhalten drückt sich sowohl in verbaler als auch, vor allem in fortgeschrittenen Stadien, in nonverbaler Kommunikation aus. Beispielsweise: Lautes Rufen, Verursachen von lauten Geräuschen, einfordern von Aufmerksamkeit. Warum tun sie das? Wie können Pflegekräfte damit umgehen? Wie kann auf die Menschen mit Demenz eingegangen werden? In dieser Fortbildung wird anhand von Rollenspielen praktisch geübt.


Inhalte
     Aufforderndes Verhalten
     Begriffserklärungen
     Erklärungsversuche
     Ursachen auf der interaktiven Ebene
     Grundbedürfnisse Demenzkranker nach Tom Kitwood
     Positive Personenarbeit
     Erleben der Pflegekräfte
     Emotionsfokussierte Strategien
     Problemfokussierte Strategien
     Folgen des Phänomens „Aufforderndes Verhalten“

Beginn der Veranstaltung 04.12.2024
Anmeldeschluss 04.12.2024
Kursgebühr 120,00 € inkl. Verpflegung
Zielgruppe Betreuungskräfte, Alltagsbegleiter (m/w/d), Pflegekräfte und Mitarbeitende aus der Heilerziehungspflege
Kursleitung Stefan Seeger
Pflegedienstleiter, Altenpfleger, gerontopsychiatrische Fachkraft, Qualitätsmanager
Veranstaltungsort Sattlerstraße 13
70174 Stuttgart

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