Alles was Recht ist – Haftungsrecht und Delegation von Aufgaben durch Praxisanleiter*innen
Kursinhalte
Auf Grundlage des Pflegeberufegesetzes (PflBG) finden gemäß § 4 Abs. 1 Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV) mindestens zehn Prozent der praktischen Ausbildungszeit in den Pflegeberufen als geplante und strukturierte Praxisanleitung statt. Damit sind Praxisanleiter*innen eine der tragenden Säulen der Pflegeausbildung.
So umfassen die Aufgaben der Praxisanleitung z.B. die strukturierte Anleitung von Auszubildenden bei der Umsetzung von Theorie in Praxis, die Förderung von Handlungskompetenz, Planung und Evaluation von Lernsequenzen, die Unterstützung beim selbstständigen Lernen sowie die Koordination mit Berufsschulen, um eine umfassende Fachkräfteentwicklung zu gewährleisten und die Qualität der Ausbildung sicherzustellen.
Vor diesem Hintergrund stellt sich immer wieder die Frage nach der Verantwortung. Wer darf was? Was müssen die Praxisanleitenden unbedingt tun und was alles dürfen die Auszubildenden eigentlich? Und was ist, wenn tatsächlich etwas passiert? Um diese Fragen zu beantworten und um Ihnen möglichst Sicherheit für Ihren pflegerischen Alltag als Praxisanleiter*in zu vermitteln, werden wir an diesem Tag die folgenden Themen besprechen und folgende Fragen beantworten:
- Rechtsgrundlagen für Pflegefachkräfte, Praxisanleitungen und Auszubildende in der Pflege
- Was genau ist pflegerische Sorgfaltspflicht: Wo beginnt und wo hört sie auf?
- Die Expertenstandards im Rahmen der beruflicher Sorgfaltspflicht: Sind die Expertenstandards des DNQP tatsächlich gesetzlich verbindlich ?
- Delegation: Übertragung von Aufgaben durch die Praxisanleitenden auf die Auszubildenden
- Wer ist für was verantwortlich?
- Was passiert, wenn was passiert: Mögliche Rechtsfolgen
- Was genau ist eigentlich Haftung?
- Wofür haftet die Pflegefachkraft, wofür die Praxisanleitenden, wofür die Auszubildenden und was ist eigentlich mit dem Arbeitgeber?
- Fragen und Wünsche der Teilnehmer*innen
Bodelschwinghweg 30 | 89160 Dornstadt
Dietmar Kirchberg
LL.M., Diplom-Pflegewirt (FH), Gesundheits- und Krankenpfleger, Interner Qualitätsprozessbegleiter, Fachbuchautor
145,00 € inkl. Verpflegung