hero-bg
Frame 3

Aktivierung von Senior*innen mit „SixBricks“

8 Fortbildungspunkte
8 Unterrichtseinheiten

Kursinhalte

„SixBricks“ ist ein einfach zu erlernendes und umzusetzendes Konzept in der Begleitung von älteren Menschen. Mit nur sechs einfachen Duplo® Steinen erleben Senior*innen sinnvolle und spielerische Aktivierungen mit gut zu greifendem und kostengünstigem Material. Dabei werden die verschiedensten Bereiche wie Wahrnehmung, Motorik, Sensorik, Kommunikation, Gedächtnisleistung und Biografiearbeit umfassend gefördert.
Sie lernen zahlreiche einfache Übungen kennen, die speziell für die Alltagsbetreuung von älteren Menschen entwickelt wurden, ob in der Einzelbetreuung oder in der Gruppe. Mit „Six Bricks“ kann auch speziell auf Menschen mit Demenz eingegangen werden.
„SixBricks“ sind zeitlich flexibel als 5-Minuten-Aktivierung bis hin zu längeren Einheiten einsetzbar. Die Steine haben dabei einen hohen Aufforderungscharakter. Gerade Senior*innen können sich dem kaum entziehen – auch die Männer!

Stichwortartiger Überblick
  • Grundlagen zu förderlicher und wertschätzender Atmosphäre
  • Vorstellung verschiedener „SixBricks“ Aktivitäten mit Variationen
  • Einsatz bei Demenz
  • Praktische Übungen
Zielgruppe
Betreuungskräfte, Alltagsbegleiter*innen und alle Interessierten
Ort & Termin

Bodelschwinghweg 30 | 89160 Dornstadt

18.06.2026    09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dozent*in

Stefan Kuntze

Pflegepädagoge, Krankenpfleger, Heilpraktiker für Psychotherapie, systemischer Berater, Kommunikationstrainer, Erlebnispädagoge

Kursgebühr 

145,00 € inkl. Verpflegung zzgl.
15,00 € Materialkosten

Hinweis

Die Materialkosten beinhalten 6 „SixBricks“ Klemmbausteine, ein ausführliches Teilnahmeheft und eine Aktivitätsmatte. Somit ist eine direkte Anwendung mit den Senior*innen in Ihrer Einrichtung möglich.

Jetzt Loslegen!

Interesse geweckt?

Perfekt! Dann sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in diese Fortbildung. Entdecken Sie unser Angebot und starten Sie Ihre berufliche Weiterentwicklung!
Fort-Weiterbildung