Malen mit Gewürzen

Mit allen Sinnen genießen
8 Fortbildungspunkte
8 Unterrichtseinheiten

Kursinhalte

Gewürze wecken Erinnerungen, öffnen innere Bilder und sprechen unsere Gefühle unmittelbar an. Über Duft, Farbe und Berührung entsteht eine besondere Form der sinnlichen Aktivierung für Bewohner*innen.
In dieser Fortbildung experimentieren wir kreativ mit heimischen und exotischen Gewürzen. Die gemahlenen Gewürze werden mit Pigmenten und Bindemitteln zu warmen, leuchtenden Farbtönen verarbeitet. Spielerisch und individuell entstehen ausdrucksstarke Gewürzbilder auf Papier oder Leinwand.
Neben der praktischen Umsetzung erhalten Sie wertvolle Impulse für das biografische Arbeiten, für eine alltagsnahe Ablaufplanung sowie Einblicke in die wohltuenden Wirkungen der Gewürze auf Körper und Seele.

Stichwortartiger Überblick
  • Herstellung von Bindemitteln mit Gewürzen und Farbpigmenten (Technik und Anwendung)
  • Anleitung zur selbstständigen Gestaltung von Gewürzbildern für Bewohner*innen
  • Biografisches Erinnern durch Gewürzdüfte
  • Erläuterung der Heilkräfte von Gewürzen
  • Praktische Ablaufplanung für die Umsetzung im Arbeitsalltag
Zielgruppe
Betreuungskräfte, Alltagsbegleiter*innen, Mitarbeitende aus der Eingliederungshilfe und ehrenamtlich Mitarbeitende
Ort & Termin

Bodelschwinghweg 30 | 89160 Dornstadt

27.09.2027    09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Dozent*in

Antonietta Buttice

Betreuungsassistentin, Kunsttherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie (HPG), Inklusionsfachkraft

Kursgebühr 

160,00 € inkl. Verpflegung zzgl.
8,00 € Materialkosten

Hinweis

Die Fortbildung ist auf 16 Teilnehmende begrenzt.

Jetzt Loslegen!

Interesse geweckt?

Perfekt! Dann sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in diese Fortbildung. Entdecken Sie unser Angebot und starten Sie Ihre berufliche Weiterentwicklung!
Fort-Weiterbildung

Diakonisches Institut für 
Soziale Berufe gGmbH Bodelschwinghweg 30 89160 Dornstadt