hero-bg
Frame 3

Staatlich geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung – Vollzeit

Kursinhalte

Die geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung soll die Leistungs- oder Erwerbsfähigkeit von Menschen mit Behinderung wiedergewinnen, erhalten, entwickeln und erhöhen sowie Menschen mit Behinderung dabei unterstützen, ihre Persönlichkeit weiterzuentwickeln.
Durch die Erweiterung der beruflichen Handlungsfähigkeit werden Sie in die Lage versetzt, den Übergang von Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu fördern und bei diesem Übergang zu begleiten.
Die Konzeption der gFAB entspricht den geforderten Qualitätsstandards des Berufsbildungs-ausschusses, welche sich an den Lehrgangsempfehlungen des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) orientiert. Die Weiterbildung umfasst insgesamt 800 Unterrichtseinheiten.
Der bundesweit staatlich anerkannte Fortbildungsabschluss schließt zudem nach Bestehen der Prüfung die Ausbildereignung entsprechend § 30 Absatz 5 des Berufsbildungsgesetzes ein.

Die Inhalte des Präsenzunterrichts verteilen sich gemäß der gFAB-Prüfungsverordnung auf folgende vier Handlungsbereiche:
– Handlungsbereich I – Eingliederung und Teilhabe am Arbeitsleben personenzentriert gestalten (170 Stunden)
– Handlungsbereich II – Berufliche Bildungsprozesse personenzentriert planen, steuern und gestalten (170 Stunden)
– Handlungsbereich III – Arbeits- und Beschäftigungsprozesse personenzentriert planen und steuern sowie Arbeitsplätze personenzentriert gestalten (170 Stunden)
– Handlungsbereich IV – Kommunikation und Zusammenarbeit personenzentriert planen, steuern und gestalten (140 Stunden)

Neben dem Präsenzunterricht innerhalb der jeweiligen Handlungsbereiche beinhaltet die Weiterbildung weitere thematische Angebote wie z.B. Exkursionen, Hospitationstage in anderen Einrichtungen der Eingliederungshilfe sowie theater- und erlebnispädagogische Einheiten. Diese werden von den Dozierenden in Rücksprache mit dem Kurs hinsichtlich der Terminierung und Durchführung geplant.

Zielgruppe

Mitarbeitende in anerkannten Werkstätten für Menschen mit Behinderung oder vergleichbaren Einrichtungen und Interessierte, die sich weitere berufliche Optionen eröffnen möchten. Geprüfte Fachkräfte für Arbeits- und Berufsförderung können im Gesamtbereich der Ausbildung, Ausbildungsvorbereitung, Fortbildung und Beratung in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Behinderung tätig werden. Die Maßnahme ist förderfähig mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit, einer Kostenzusage durch die DRV oder einer Förderung nach dem Qualifizierungschancengesetz.

Ort & Termin

Gotthilf-Vöhringer-Weg 1 | 88114 Ravensburg

13.04.2026 - 09.04.2027    08:30 Uhr - 15:00 Uhr

Kursgebühr 

auf Anfrage

Jetzt Loslegen!

Interesse geweckt?

Perfekt! Dann sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in dieser Weiterbildung. Entdecken Sie unser Angebot und starten Sie Ihre berufliche Weiterentwicklung!
Fort-Weiterbildung

Diakonisches Institut für 
Soziale Berufe gGmbH Bodelschwinghweg 30 89160 Dornstadt